Augen auf beim Wolle-Kauf!

Was ich bisher immer beim Wolle-Kauf unterschätzt bzw. woran ich immer keinen Gedanken verschwendet hab, ist die Angabe der Partei-Nummer auf der Banderole. Bis ich fast ´nen Ausraster bekam, als ich die benötigte Partie für ein Geschenk nicht mehr bekam. Also die Partie bezeichnet die Art der Färbung einer Knäul-Serie. Gerade bei Wolle mit buntem Farbverlauf können unterschiedliche Serien – obwohl sie die gleich Farbe habe – unterschiedlich ausfallen, so dass es auffällt… Auch einfarbige Wollknäule können betroffen sein. Im Wollgeschäft hab ich vor ein paar Tagen noch gehört: Schwarz ist nicht gleich schwarz!

Babydecke mit unterschiedlichen Partien

Ich war echt verzweifelt und dies löste zunächst ein Art Lähmung der Stricknadel aus. Es ist sehr unwahrscheinlich noch einmal ein Knäul mit der gleichen Partei anderswo zu bekommen. Erst nach einiger Zeit und dem Austausch mit den Strickwahn-Mädels konnte ich die Arbeit mit der anderen Färbung wieder aufnehmen und das Geschenk fertigstellen, indem ich an die Babydecke mit der „falschen“ zwei Ränder rechts und links gestrickt hab…

Mein Rat also: Wenn Ihr größere Strickstücke plant, legt einen ausreichenden Vorrat der Wolle mit gleicher Partie an – entweder zu Hause (oder im Laden durch zurücklegen lassen) an. Meistens kann man ja die nicht angefangenen Wollknäule wieder zurückbringen.

Advertisements

Veröffentlicht am 12. Januar 2012 in Nadine und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. …ja was sagt man dazu? Hätte auch nie im Leben gedacht, dass die Partienummer was aussagt. Aber wie sagt man so schön: „Man lernt nie dazu.“ 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: