Strickrock’n’roll

Es ist vollbracht! Die letzten Handgriffe saßen – jetzt sitzt der Rock!

Für Größe 40/42 in Nadelstärke 4 habe ich ca. 270 Maschen angeschlagen. Der Rock wird von unten nach oben in glatt rechts gestrickt. Vor dem oberen Bund habe ich 3x 10 Maschen rechts zusammengestrickt, sodass ich auf 240 Maschen kam. Mein Bauch ist nicht ganz so dick wie der Po ;-). Das untere Bündchen ist ca. 10cm hoch und wurde in 4re 4li gestrickt. Daher schmiegt es sich super ans Bein an, erlaubt aber noch sich zu bewegen. Nach gewünschter Länge habe ich den oberen Bund in 2re 2li ca. 7cm hoch gestrickt. Damit der Rock auch bei ausleihern des Bündchens noch hält, habe ich in einer Reihe anstatt der linken Maschen Löcher eingearbeitet und eine Kordel durchgezogen.



Passt, wackelt, hat Luft und definitiv das Zeug zum Lieblingsstück!
Veröffentlicht am 8. Januar 2012 in Valli und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 4 Kommentare.

  1. nadinestrickwahn

    Wow, er sieht wirklich toll aus! Die Kordel ist Dir gut gelungen. Hast Du da noch Glöckchen dran gezaubert?!

  2. Boa Valli, der sieht echt super schön aus! Jetzt juckt es mich auch in den Fingern so einen anzufangen;-)

  3. Wie schön ist der denn??!!! Gefällt mir richtig gut! Magst du mal verraten, welche Wolle du dafür verwendet hast? Sockenwolle?
    Der muss auf jeden Fall auf meine TO DO Liste 🙂 Ganz liebe Grüße Ana

  4. strickwahnvalli

    Die Wolle war ein Dachbodenfundstück meiner Mutter 😉 Die Zusammensetzung ist aber der Sockenwolle sehr ähnlich, also wenn du 4er-Sockenwolle nimmst klappt das bestimmt genauso gut! Gutes Gelingen!

Kommentar verfassen

